Wenn man die Definition von Traditionen und Bräuchen recherchiert, bekommt man folgende Erklärung:  Traditionen und Bräuche sind regelmäßig wiederkehrende, ritualisierte Handlungen, die Gemeinschaften verbinden und kulturelle Identität stiften.

Beim Maibaumfest in St. Leonhard von einer Tradition zu sprechen, wäre sicherlich vermessen. Jedoch die Aussage das sich durch Traditionen Gemeinschaften verbinden würde wohl jeder bejahen der beim Fest dabei war.

Bereits zum fünften Mal stellten die vier Vereine Musikkapelle und Schützenkompanie Andreas Hofer, Jagdrevier St. Leonhard und die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard ein großartiges Fest auf die Beine.

Beim gemeinsamen Einzug durch das Dorf konnten die zahlreichen Schaulustigen den Baum zum ersten Mal bestaunen. Aber nicht nur der Baum, sondern auch die Teilnehmer samt historischen Traktoren und Geräten waren ein absoluter Hingucker.

Nach dem Fassanstich auf der Dorfbrücke zog die Festgemeinde auf den Raiffeisenplatz ein. Die Anspannung war den Verantwortlichen auch heuer wieder anzusehen. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich, den Maibaum aufzustellen.

Abschließend möchten wir uns bei allen Unterstützern, Gönnern und Sponsoren bedanken, welche die vier Vereine unterstützt haben.

Fotos:  © Roman Schenk