Der 2. September 2023 war für die Feuerwehr St. Leonhard ein besonderer Tag. Neben der feierlichen Segnung des neuen Schweren Rüstfahrzeuges konnte die Feuerwehr auch ihr 125-jähriges Bestehen feiern.

Der Festzug marschierte zu den Klängen der Musikkapelle Andreas Hofer durch das Dorfzentrum bis in die festlich geschmückte Gerätehalle.  Dort segnete Pfarrer Pater Christian Stuefer mit seinem Konzelebranten Pfarrer Philipp Werner das neue Schwere Rüstfahrzeug (SRF-A). Beim anschließenden Fahnengruß der Feuerwehren wurden Erinnerungsschleifen ausgetauscht.

Beim Festakt in der Gerätehalle ging Kommandant Roman Pfitscher auf die Geschichte der Feuerwehr ein und stellte das neue Fahrzeug näher vor.

Grußworte übermittelten Landesrat Arnold Schuler, Bürgermeister Robert Tschöll und Landesfeuerwehrpräsident Wolfram Gapp. Zweifelsfrei einen Höhepunkt stellten die Grußworte des Abteilungskommandanten Roman Riedle dar, welcher unteranderem ein Erinnerungsgeschenk der Partnerwehr aus Friesenhofen (D) überreichen durfte.

In geselliger Runde wurde noch bis spät in die Nacht das neue Einsatzfahrzeug sowie das runde Jubiläum der Feuerwehr St. Leonhard gefeiert. Besonders gratulieren möchten wir den zwei neuen Fahrzeugpatinnen Irmi und Marlies.

Foto: Hubert Gögele und Walter Haller