Die diesjährigen Abschnittsübung des Abschnittes 7 „Passeier“ fand am Samstag, den 12. Oktober statt. Die 7 Feuerwehren des Tales übten gemeinsam mit dem ELF-Meran den Ernstfall.  Tatkräftig unterstützt wurden wir vom WK Passeier sowie der Ortspolizei St. Leonhard.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall auf der Jaufenpassstraße bei KM 23+200. Drei Fahrzeuge sind über den Straßenrand hinaus geraten und unterhalb der Straße liegen geblieben. Die insgesamt 5 verletzten Personen mussten teils mit schwerem Bergegerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Ein Fahrzeug hingegen ist auf die bergseitige Böschung aufgefahren und ist in Brand geraten. Der dadurch entstandene Waldbrand wurde zunächst mit Wasser aus dem Hydrantennetz in Schach gehalten. Durch den Aufbau einer Versorgungsleitung mit insgesamt vier Pumpen und einem Höhenunterschied von 160 Metern wurde Wasser aus dem Waltnerbach bis zum Brandobjekt gefördert.

Neben dem WK Passeier wurden wir vom Einsatzleitfahrzeug Meran (ELF) sowie der Ortspolizei unterstützt. Anwesend war unteranderem Bezikspräsident-Stellvertreter Erwin Kuppelwieser, Abschnittsinspektor Roland Gufler und Bürgermeister Robert Tschöll und Gemeinde Ausschussmitglieder.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Wehren und Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: Walter Haller und Hubert Gögele