Die Abende des 16. und 17. März wurden für Gemeinschaftsübungen mit unseren Nachbarwehren genutzt.

Die erste Übung fand am Montag in der Örtlichkeit Karlegg statt. Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Wirtschaftsgebäudes des Winnebacher Hofes. Zur Unterstützung wurde das TLF-A der FF Walten samt Atemschutzträger angefordert. Um die ausreichende Versorgung mit Löschwasser zu garantieren, wurde eine 600m lange Zubringerleitung verlegt. Den Wehren gelang es, die vermissten Personen in Sicherheit zu bringen und den Brand zu löschen.

Die zweite Übung am Dienstag fand gemeinsam mit der FF Moos in Passeier statt. Im Bereich der Timmelsjochstraße bei KM 4+630 waren ein Lieferwagen und ein PKW in einen Verkehrsunfall verwickelt. Aufgrund eines brennenden Fahrzeugs kam es zu einer starken Rauchentwicklung, welche unter schwerem Atemschutz bekämpft werden musste. Da das Hydrantennetz außer Betrieb war, wurde das erforderliche Löschwasser aus der Passer bis zur Unfallstelle gepumpt. Mittels zwei Tragkraftpumpen wurde das Wasser über 110 Höhenmeter und 480m Schlauchleitung zum Einsatzort befördert. Da der verunfallte Lieferwagen ein Benzin- und ein Dieselfass geladen hatte, müssten die brennenden und stark erwärmten Fässer mittels Löschschaum erstickt bzw. gekühlt werden.

Abschließend möchten wir uns bei allen Grundeigentümern und natürlich bei den Freiwilligen Feuerwehren Walten und Moos in Passeier für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Die Fotos zeigen die zweite Übung auf der Timmelsjochstraße mit der FF Moos in Passeier.